Montag, 14. Dezember 2009

Wundervoll

Das muß ich euch noch schnell berichten. Am Samstag waren wir auf einem wirklich wundervollen Weihnachtsmarkt. Nicht zu riesig und außerdem ausgefallen. Wir wohnen ja in Dortmund und wie ich ja schon mal berichtet habe, ist unser Weihnachtsmarkt riesengroß, wie auch der Weihnachtsbaum dort. Es ist der größte Baum der Welt. Na ja, eigentlich habe ich dieses größer und besser...so satt. Also habe ich meinem Mann vorgeschlagen nach Schloß Cappenberg zu fahren. Dort ist immer an einem Adventswochenende Weihnachtsmarkt im und um das Schloß. Es war so, wie man sich das vorstellt. Samstag war es nicht so voll und es gab so schöne Dinge. Einen Stand mit Bildern, die wirklich so schön waren. Einen Stand mit selbstgemachter Puppenkleidung, da steckte sehr viel Liebe drin. Einen Stand, an dem es Bücher gab, wie z.B. "Lurchi" oder "Wichtelwald" und außerdem Kleebilder (ich weiß nicht wie sie sonst heißen, diese kleinen schönen Bilder, die man ins Poesiealbum klebt). Einen Stand mit Keramik und Holzarbeiten aus Smaland. Ich könnte endlos so weitermachen. Es gab natürlich auch "Freßstände", aber selbst die waren soch irgendwie nicht so komerziell, wie die in der großen Stadt. Es gab geräucherte Forelle und Aal. Einen Hofstand mit leckerem Käse. Einen Bäcker der leckeres Brot und Quarkbällchen verkaufte. Und außerdem mein absolutes Highlight, einen Stand an dem es Hirch und Wildschwein vom Spieß gab, mit Rotkohl und Kartoffeln und einer schleckeren Preiselbeersauce. HMMM! Man könnte diese Liste wohl endlos weiterschreiben, obwohl es nur ein kleiner Markt war. Zum Abend hin wurden überall Fackeln und Feuerkörbe angezündet, das sah so schön aus. Für die Kinder gab es Ponyreiten und sie konnten eine große, alte Buche mit Hilfe von Kletterseilen und Karabinern hochklettern. Aber meine Tochter hatte nur Augen für das wirklich zauberhafte, kleine Schlößchen. Oh Mama, guck mal, wie schön die Wände bemalt sind und guck mal was da schönes an der Decke ist (Stuck). Und Mama die Kronleuchter sind soooo groß und glitzern so schön. Sie war hin und weg. Wir waren das erste mal in diesem Jahr dort, aber bestimmt nicht zum letzten mal. Im nächsten Jahr gibt es dann auch Fotos, hoffentlich. Aber wie sagte ein schlauer Mensch mal: "Man sieht nur mit dem Herzen gut...."

Ich hoffe, ihr hattet auch so ein schönes Wochenenderlebnis aus dem ihr Kraft für den unvermeidlichen Weihnachtsstreß ziehen könnt.

Eure Prüsseliese

1 Kommentar:

rosenrot hat gesagt…

Wie schön das deine Tochter auch Augen für diese Dinge hat und nicht nur nach Geschenken Ausschau hält, wie viele Kinder es tun! Drück sie mal ganz lieb dafür!!
LG
MArlies