Dienstag, 30. Juni 2009

Sachen gibts....

Auf die Gefahr hin, daß Ihr jetzt in schallendes Gelächter ausbrecht, wollte ich Euch von meinen Erlebnissen vom Wochenende berichten.

Also, am Samstagmorgen ging ich gutgelaunt mit meinem Unkrauteinmer auf mein Gemüsebeet, was dringend mal einer Radikalkur bedurfte. Ich fing an, Unkraut zu zupfen und arbeitete mich Stück für Stück weiter. Irgendwann muß ich mich wohl mal gedreht haben und arbeitete mich rückwärts weiter. Blöd nur, daß dort eine distelartige Pflanze stand, die mir nur leicht in die Ferse ratschte.
Ich denke, ich habe bisher nicht erwähnt, daß ich ein Lipödem in den Beinen habe, das ist eine Lymphgefäßerkrankung bei der die Lympfflüssigkeit nicht abfließen kann. Daher habe ich also sowieso schon extrem dicke Beine und sollte sehr aufpassen, daß ich mich nicht verletzte.
Tja, ich war ja nun eigentlich nicht wirklich verletzt, halt ein klitzekleiner Ratscher. Leider hat mein Körper aber wieder mal aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Am Abend hatte ich den Knöchel noch dicker als er eh schon ist. Sonntag morgen habe ich mich dann von meinem Männe zum Krankenhaus fahren lassen. Ich habe eine dicke Entzündung im Bein und bekam Penicillin in Tablettenform und eine Salbe mit Antibiotikum. Glücklicherweise musste ich diesmal nicht im Krankenhaus bleiben (denn auch das gab es schon mal nach einem Mückenstich).
Jetzt muß ich den Fuß viel hochlegen und kühlen, kann weder was im Garten noch in der neuen Wohnung oder auch zu Hause machen.
Vielleicht habt Ihr ja Zeit, mich ein bisschen zu bedauern! ;)

Aber jetzt kann ich mir ganz sicher sein - unkraut zupfen ist eine Sch... gefährliche Arbeit.

GLG Sylke

Mittwoch, 17. Juni 2009

Wer möchte...

...Sachen zum Teddynähen haben. Ich habe noch einige wenige Stoffstücke, eine Bastelpackung und Gelenkscheiben, die ich nicht mehr benötige. Da mich ja jetzt das Tildafieber befallen hat, werde ich wohl nie wieder Teddys nähen. (Ich war auch nicht besonders gut darin, leider) Beim aufräumen, habe ich die Sachen im Keller gefunden. Leider riechen sie auch ein bisschen nach Keller. Also wer möchte, kann sich bei mir melden und wenn er/sie der erste ist und in Deutschland wohnt, schicke ich dir die Sachen zu. Ich fand sie zu schade zum wegschmeißen. Also keine Hemmungen. Melde Dich!

GLG Sylke

Macht alle mit...

... das ist eine tolle Idee und zu gewinnen gibt es auch noch was. Vielleicht gucken ja auch ein paar Blogger aus dem Ausland mal auf diesen Blog und beteiligen sich auch, daß fände ich ganz toll. ich glaube so etwas möchte ich auch mal - eine Wanne voll schöner altmodisch mit der Hand geschriebenen Postkarten.

Also hier könnt ihr sehen was ich meine: www.janjul.blogspot.com

GLG Sylke

Freitag, 12. Juni 2009

Wer keine Arbeit hat...

...der macht sich welche. Aber als ob ich nicht genug mit dem Garten um die Ohren hätte (obwohl mir das wirklich viel Spaß macht) haben wir demnächst noch eine große Aufgabe. Ich habe einige von Euch gebeten, mir die Daumen zu drücken, ohne daß sie wussten, wofür.

Euer Daumendrücken hat gut funktioniert. Danke! Wir werden bald umziehen! Wir bleiben in unserem Stadtteil, aber ziehen in eine Eigentumswohnung. JA! Ich freue mich tierisch und hoffe, daß jetzt nicht noch irgendwelche Dinge auftauchen, die mich doch zu einem Rückzieher zwingen. In unserer Mietwohnung wird leider vom privaten Vermieter nichts mehr in Stand gehalten. Er verspricht uns seit 4 Jahren, daß die Fassade gedämmt und neu verputzt wird, daß der Hausflur nach 30 Jahren einen neuen Anstrich erhält, daß er in der Waschküche etwas gegen den bröckelnden Putz unternimmt und das neueste, daß er unsere kaputten Gastherme reparieren lässt (fragt sich nur, was er in welchem Jahrhundert macht?!) Daraufhin habe ich ein bisschen im Netz gestöbert nach Mietwohnungen und auch nach ETWs, aber hatte mir keine großen Hoffnungen gemacht, da ich ja in unserem Stadtteil bleiben wollte. Aber siehe da, da lachte mich diese ETW an. Wir halsen uns damit aber eine Menge Arbeit auf, aber dann wissen wir ja, für wen wir das machen. Oder? Wir können alles so gestalten, wie wir das wollen und können selber entscheiden, ob wir etwas reparieren oder nicht? Jetzt, da das ganze fast in trockenen Tüchern ist und wir den Kaufvertrag bald unterschreiben sollen, krieg ich ein bisschen Angst, ob wir das auch richtig machen. Ich wollte erst ein Haus und habe mir dann überlegt, daß ich unseren Schrebergarten gar nicht aufgeben will und das ich ein Haus mit Garten gar nicht pflegen will und bezahlen kann (jedenfalls nicht hier). Also war dann die Frage, können wir uns eine Wohnung vielleicht viel eher leisten. Und dann kam das Angebot, was viel besser gepasst hat. So und wenn jetzt nicht noch irgendwas verstecktes in den Protokollen der Eigentümerversammlung schlummert, werden wir Wohnungseigentümer mit einer Menge Arbeit vor der Brust. Ich hoffe, daß ich euch immer berichten kann, wie unsere Chaoswohnung, dann zu unserem Heim wird.

Wie gesagt: VIELEN DANK; FÜRS DAUMENDRÜCKEN! Ich hoffe, ich darf trotzdem mal ein paar Ideen bei euch ablugsen.

GLG Sylke

Sonntag, 7. Juni 2009

Ich bin euch noch was schuldig...

Ich wollte Euch doch noch zeigen, was ich in Dänemark erstanden habe. Da wären zunächst einmal diese beiden Latte-Becher, die ich aber nur als Übertöpfe nutze, denn für Latte sind sie mir zu klein. Hier stehen sie auf einem alten Küchenbuffet, daß noch von meiner Oma stammt. Vielleicht will ich es weiß lackieren, aber ich traue mich nicht so recht. Hinterher wird das nichts und dann...



Dann waren wir noch auf dem Trödel in Hvide Sande. Dort habe ich dieses Gefäß für Seife gekauft. Wir werden es in den Garten neben unserem Waschbecken (im Freien) aufhängen.


Auf dem gleichen Trödel haben wir noch zwei dieser alten Stallfenster ergattert. Ich weiß nicht ob wir zuviel bezahlt haben, aber ich fand 5 € nicht zuviel. Das andere ist doppelt so groß.



Dann kam der eigentliche Hit. Als wir am Fjord spazieren gingen habe ich diesen Anker entdeckt. Es war kein Bootsanleger oder irgendein Boot in der nähe. Also sind wir davon ausgegangen, daß dies ein herrenloser Anker ist und haben ihn mitgenommen. Jetzt schmückt er mein Kräuterbeet im Garten.Kurz bevor wir nach Dänemark gefahren sind habe ich ein altes Küchenbuffet ersteigert. Als mein Gatte es abholte gab es noch dieses Regel obendrauf. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Ich will auch dieses regal weiß lackieren.
Eigentlich sollte es in den Garten, aber vielleicht gibt es noch einen anderen Platz dafür, mal sehen, mal sehen...


Letzt Woche habe ich noch ein bisschen gepflanzt und unser Charly mußte erst mal nachsehen, ob das auch alles richtig ist und gut riecht.

So das war es für heute, vielleicht gibt es ja nächste Woche ein bisschen mehr zu berichten. Drückt mal die Daumen, auch wenn Ihr nicht wisst wofür.

GLG Sylke

Dienstag, 2. Juni 2009

Verlosung und Versuch zu verlinken

Hallo Ihr Lieben,

jetzt werde ich mal versuchen, einen anderen Blog zu verlinken. Bei http://meineengel.blogspot.com gibt es eine Verlosung. Wenn Ihr Rezepte über Holunderblütensirup oder Gelee mit Holunderblüten habt, könnt Ihr was gewinnen. Ich hoffe, daß Verlinken hat jetzt richtig funktioniert.

Als nächstes werde ich mal probieren, wie es funktioniert andere Blogs dauerhaft zu verlinken.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben wie das geht.

GLG Sylke

Kräutergarten

Am langen Pfingstwochenende waren wir in unserem Schrebergarten. Da wir auch die Nächte dort verbracht haben, war es mir in den kühleren Morgenstunden auch endlich möglich unser Kräuterbeet etwas herzurichten, Unkraut raus, neue Kräuter rein, ordentlich Harken etc. Da ich die Wärme gar nicht gut vertrage, ist das halt nur möglich, wenn es nicht zu heiß ist.


So da war es nun mein Kräuterbeet. Aber welches war jetzt nochmal Salbei? Und wo war der Oregano? Es mussten Schilder her. Kurzentschlossen habe ich mir die Steine, die ich in Dänemark am Strand gesammelt habe geschnappt und sie beschriftet.

Leider habe ich noch kein Bild gemacht, wie es nun fertig aussieht, aber gleich fahre ich wieder in den Garten und dann wird das nachgereicht. Ich bin euch ja auch noch die Mitbringselfotos aus Dänemark schuldig.

Einen schönen Dienstag noch, bis bald wünscht Sylke